Junagarh fort

Die Gründung des Junagarh-Festes wurde von Raja Rai Singh im Jahre 1593 n.Chr. Beim Besuch der Festung kannst du die herrliche Architektur des Palastes erleben. Die architektonische Brillanz wird Sie über die bemerkenswerten Fähigkeiten der Handwerker dieser Ära wundern Das Jungarh Fort hat eine Reihe von Attraktionen. Die Anwesenheit einer Reihe von Mahals in Form von Ganga Niwas, Anup Mahal Rang Mahal und andere Mahal sind auch eine große Attraktion für die Touristen. Es gibt auch einen schönen Tempel namens Har Mandir. Dieser Tempel hat Götter und Göttinnen und wurde von der königlichen Familie verehrt. Daher wird ein Besuch im Tempel auch die Kultur und Tradition des Ortes offenbaren.

Geschichte von Junagarh Fort
Junagarh Fort ist eine beeindruckende Festung von Nordindien berühmt für seine prächtige Architektur, Design und Dekoration. Diese imposante Festung wurde im Jahre 1593 A.D von Raja Rai Singh, Generalsekretär des Mogulkaisers Akbar gebaut. Er war auch der sechste Herrscher der Stadt Bikaner, der es von 1571 bis 1612 n.Chr. Beherrschte. Diese Festung wird mehrmals angegriffen, aber niemals erobert. Nur Kamaran Mirza, der Sohn von Babur war, konnte die Festung einfangen, konnte aber nicht mehr länger als einen Tag behalten.