Amber Fort in Jaipur

Geschichte
Vom 11. und 16. Jahrhundert war die Stadt Amer unter der Herrschaft des Kachhwahas-Clans. Damals war Amer als Dhundar bekannt. Gründungssteine ​​der bemerkenswerten Bernstein-Festung wurde während der Herrschaft von Raja Mann Singh gelegt; Der Kachhwaha-König von Bernstein. Allerdings wurde die vollständige Erweiterung dieser Struktur von seinem Nachkomme Jai Singh I. durchgeführt. Im Laufe der nächsten 150 Jahre wurden gewisse Verbesserungen und Veränderungen in seiner Architektur von der Reihe der aufeinanderfolgenden Herrscher von Amer durchgeführt.

Architektonisches Layout
Bekannt für seinen künstlerischen Stil, Amber Fort oder Amer Fort ist in vier verschiedene Teile aufgeteilt. Das architektonische Layout der Festung ist so jeder Teil von ihm kommt mit einem separaten Eingang. Der erste Eingang der Festung ist durch Suraj Pole (Sun Gate), die am ersten Haupthof, bekannt als die Jaleb Chowk eröffnet werden. Dieser riesige Hof hat eine Geschichte des Seins Parade Punkt der Armeen bei der Rückkehr aus Schlachten. Die Frauen der königlichen Familie zeigten die Paraden durch Gitterfenster der Struktur.
Der Grund hinter der Benennung als Sonnentor liegt in seiner Lage, die der aufgehenden Sonne im Osten gegenübersteht. Jaleb Chowk wurde während der Herrschaft von Sawai Jai Singh gebaut. Der erste Hof der Bernstein-Festung umfasst verschiedene interne Strukturen, die für die königliche Familie großen Zweck und Bedeutung hatten. Diese werden wie folgt erwähnt:

Sila Devi Tempel
Einer der prominenten Strukturen, die die Aufmerksamkeit der Touristen stiehlt, ist der Sila Devi Tempel. Der Tempel befindet sich auf der rechten Seite des ersten Hofes und hat eine silberne, doppelte Tür. Auf der Innenseite liegt die Statue von Sila Devi; Eine Inkarnation von Kali oder Durga, deren Heiligtum auch aus Silber besteht. Es wird angenommen, dass der Sila Devi Tempel war der verehrenden Ort der Rajput Maharajas und der königlichen Familie. Der Tempel ist auch mit dem Ort der Tieropfer im Namen der religiösen Riten während der Hindu-Festtage von Navrathri verbunden.

Ganesh Pol (Ganesh-Tor)
Eine weitere beeindruckende Struktur im ersten Hof des Amber Fort, Ganesh Pol ist der offizielle Einstieg in die privaten Paläste der Maharajas. Benannt nach dem hinduistischen Lord Ganesh, ist dieses Tor eine dreistufige Struktur, die von einer Vielzahl von Fresken geschmückt ist. Der Ganesh Pol wurde während der Herrschaft von Mirza Raja Jai ​​Singh gebaut.
Von der Treppe des Jaleb Chowk ist der zweite Hof des Amber Fort, der auch für seine bemerkenswerten Strukturen bekannt ist. Diese werden nachfolgend beschrieben:

Diwaan-e-Aam
Diwaan-e-Aam, der auch als "Hall of Public Audience" bekannt ist, verfügt über eine Struktur, die zwei schöne Reihen von verzierten Säulen hat. Diese Reihen öffnen sich auf drei Seiten. Die Geschichte der Bernstein-Festung beschreibt diesen Saal als den Ort, an dem alle Beschwerden und Bedürfnisse der Öffentlichkeit vom König zugehört wurden.

Diwaan-e-Khaas
Diese schöne Halle in den Räumlichkeiten der Amber Fort steht für die "Hall of Private Audience". Nach seiner Benennung diente die Halle als Treffpunkt des Königs und seiner Minister, besondere Gäste aus anderen Staaten und Freunden. Das Interieur der Halle stellt eine schöne Mosaik-Glasarbeit dar.
Der dritte Hof des Bernstein-Festes gehörte streng den Maharajas und der königlichen Familie an. Es hat vor allem zwei Gebäude, die durch einen Garten voneinander getrennt sind; Entworfen wie das einer Mughal-Schöpfung. Prominente Strukturen dieses Hofes werden beschrieben als:

Sheesh Mahal
Sheesh Mahal oder der "Mirror Palace" ist eine der sehr verschönerten Strukturen der Bernstein Festung. Das Innere der Halle hat farbige Gläser und Spiegel Mosaiken an den Wänden und Decken. Man kann auch Gemälde und Blumen sehen, die ganz aus reinem Glas bestehen, an den Decken und Wänden der Halle. Die Spiegelarbeit ist so wunderbar, sie kann das Licht einer kleinen Kerze in Tausende von leuchtenden Sternen umwandeln.

Sukh Niwas
Sukh Niwas oder Sukh Mandir war früher die Residenz für die Könige. Es wird gesagt, dass die Könige der Festung mit ihren Königinnen und Mätressen hier Zeit verbringen. Die Gestaltung der Halle wurde vollständig künstlerisch gehalten. Türen aus Elfenbein und Sandelholz machen einen solchen Eindruck.

Palast des Mannes Singh I
Der älteste Teil der Festung, der Palast des Mannes Singh I liegt im Süden des dritten Hofes. Es wurde während der Herrschaft von Raja Mann Singh I gebaut und ist der Hauptpalast in der königlichen Eigenschaft. Die Innenräume des Palastes rühmt sich von Säulenpavillon (Baradari), farbigen Fliesen und Fresken.
Der vierte Hof des Bernstein-Festes gehörte zu den königlichen Familienfrauen und auch zu den Herrinnen der Könige. Der Hof besteht aus zahlreichen Wohnzimmern, die von den Königinnen als Wohnsitz genutzt wurden. Außerdem hat die Räumlichkeiten dieses Hofes auch eine Halle des privaten Publikums, bekannt als Jas Mahal, und die Struktur von Jas Mandir als seine prominenten Attraktionen.

Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Licht-Show-Timings:
In englisch-19:30 Uhr (Eintrittsgebühr von 200 €)
In Hindi- 20:00 Uhr (Eintrittsgebühr von Rs 100)

Elefantenfahrt auf Bernstein-Festung: Rs 900 für zwei Personen