Jaisalmer Fort

Jaisalmer Fort lokal bekannt als Sonar Quila ist einer der größten Festungen der Welt in Jaisalmer City in Rajasthan, Indien. Es wurde im Jahre 1156 n. Chr. Von dem Bhati Rajput Herrscher Rao Jaisal gebaut, von wo aus es seinen Namen stammt. Diese Festung ist im Volksmund als "Sone Ka Quila (Golden Fort)" von den Einheimischen bekannt und ist eines der prächtigsten Denkmäler in der Stadt Jaisalmer.

Jaisalmer Fort Geschichte
Jaisalmer Fort ist ein Weltkulturerbe erklärt UNESCO unter der Gruppe Hill Forts von Rajasthan in der Stadt Jaisalmer in Rajasthan, Indien. Fort wurde von dem Rajput-Herrscher Rawal Jaisal im Jahre 1156 n.Chr. Gebaut, von dem er seinen Namen ableitet. (Rawal Jaisals Sohn war Shalivahan II. Manj und Bhati Rajputs sind von ihm herabgestiegen.) Jaisalmer Fort steht inmitten der sandigen Weite der großen Thar-Wüste auf dem Trikuta-Hügel und war die Szene vieler Schlachten. Seine massiven gelben Sandsteinmauern sind eine tawny Löwenfarbe während des Tages, verblassen zu Honig-Gold, während die Sonne untergeht, wodurch das Fort in der gelben Wüste getarnt wird. Aus diesem Grund ist es auch bekannt als Sonar Quila oder Golden Fort.